Ich wünsche Dir, dass Dein 2021 ein glückliches Jahr wird. Natürlich bin ich mir klar darüber, dass „glücklich“ in der aktuellen Situation ein großes Wort ist.

Wie Du er- und durchlebe ich diese anspruchsvolle Zeit als Mensch, als Mutter von zwei schulpflichtigen Jugendlichen und als Selbstständige. Wir sind umgeben von Herausforderungen und mitten in einer wandlungsreichen Zeit und es liegt mir fern, etwas klein zu reden, das (möglicherweise auch existenziell) belastend ist.

Wir erleben hier gerade im Einzelnen und alle zusammen (auch) Vieles, das nachdenklich macht. Die Absicht meiner Worte und Texte ist, Dich warmherzig und klar zu erreichen und Dir Impulse zu bieten.

Ich bin Optimistin. Ich glaube an kreative Lösungen, die aus Herz & Verstand entstehen. Ich habe selbst viele tiefgreifende Veränderungen durchlebt und begleite sie beruflich. Sie schmerzen oft sehr, doch meine Wahrheit ist, dass wir nie Aufgaben gestellt bekommen, die wir nicht lösen können.

Möglich, dass Dein Verstand beim Lesen jetzt (kurz) auf Abwehr geht, doch wenn Du auf Deinen biografischen „Roten Faden“ blickst, erkennst Du sicher, dass es auch in Deinem Leben schon oft so war.

Erinnerst Du Dich, wann sich Antworten, die Du auf ein Problem oder für eine Entscheidung gesucht hast, richtig, „rund“ und nachhaltig anfühlten? Ja, Dich vielleicht sogar glücklich gemacht haben?

Kann es sein, dass es Entscheidungen waren, die Dein Herz (mit)getroffen hat? In meinem Leben war es so.

Stimmt, jetzt sind die Themen umfassender und das Spielfeld wirkt begrenzter, weil es jeden Einzelnen und zugleich uns alle zusammen betrifft. Doch ist das Prinzip nicht das Gleiche?

Unser Herz hat eine klare Haltung zu allem. Es ist sowohl in den kleinen Dingen des Alltags als auch zu großen Entscheidungen ein wertvoller Ratgeber. Wie oft sind wir tief berührt, wenn wir Menschen erleben, die ihre Herzensimpulse ausdrücken, ihnen folgen und damit Erfolg haben. Sie strahlen von innen nach aussen und wirken magnetisch. Weißt Du was ich meine?

Es geht nicht um die Entscheidung Verstand oder Herz, sondern um eine kluge, bewusste (=umsichtige) und damit zeitgemäße Kombination aus beiden.

Oder glaubst Du, dass es Dir und uns als Gesellschaft gelingt, diesen Wandel, in dem wir uns befinden und der uns eine Fülle an komplexen Fragen stellt, nur mit dem Verstand lösen können?

Ich glaube nein. Wir brauchen Dich, mich und viele viele viele viele weitere, die den Mut haben, diese bewusste Kombination aus Kopf & Herzintelligenz zu leben und mit anderen daraus konstruktive Lösungen gestalten. Im Kleinen wie im Großen.

Ich weiß, dass es (noch) nicht immer und überall möglich, leicht und einfach ist. Noch ist der Verstand an vielen Stellen der alleinige Entscheider, doch ich bin überzeugt davon, dass es sich im Lauf der Zeit ändern wird. Wir können es uns in Zukunft nicht mehr leisten, das Potential unserer “emotionalen Intelligenz” (intuitive Herzintelligenz) ungenutzt zu lassen und ich sehe und erlebe täglich Menschen, die im “Aufbruch” sind.

Gehörst Du auch dazu?

Möchtest Du Deine Herzintelligenz bewusst mehr nutzen und einsetzen?

Dann kannst Du Folgendes tun:

  1. entlasse Dein Herz aus dem rosa-Romantik-Kästchen und sag ihm, dass Du es ab heute als klugen Ratgeber hören möchtest.
  2. übe die Stimme Deines Herzens zu hören. Sie ist leiser als Dein Kopf und es braucht ein bisschen Übung die feinSchwinung wahrzunehmen. Ich gehe dafür gerne alleine in die Natur oder höre meditative Musik. Schreib mir, wenn Du Dir hier Tipps wünschst.

Anfang Februar veröffentliche ich auf meiner Homepage ein Selbst-Coaching-FreeBook für “Herzensentscheidungen”. Das Wort „Herzenswunsch“ mag ich sehr, doch oft bewertet es der Verstand als etwas „niedliches Kleines“. Die Wörter Herzenslösung und Herzensvision betonen die Intelligenz, die darin liegt.

  1. Wenn Du Dir klar bist, was Dein Herz will, sprich mit anderen darüber. Ich bin sicher, es werden interessante Gespräche :-). Immer mehr Menschen werden sich täglich bewusster und sind auf der Suche nach Gleichgesinnten, nach „Gestaltern“ dieses Wandels. Herzen sprechen gerne miteinander und es ist faszinierend, wie oft sich realistische und ganz praxistaugliche Ideen daraus entwickeln. In jedem Fall tut es gut, sich damit zu zeigen, auch Mut ist ansteckend.

Genau unter der Überschrift „Herzensintelligenz ausdrücken- Herzensfreiheit leben“ werde ich in diesem Jahr Workshops und Trainings anbieten.

Am 24./25.März in meinen Praxis-Räumen und im Mai einen Workshop in einer wunderschönen Unterkunft an der Nordsee. Die Details findest Du Anfang Februar auf meiner Homepage unter „Angebote“.

Herzensgrüße zu Dir

Antje

Du hast Herausforderungen im Alltag?Job?Privaten?

Melde Dich gerne für einen persönlichen Termin bei mir, wenn dieses Thema oder ein anderes Thema Dich im Alltag herausfordert und belastet.

Der schnelle Draht zu mir